Häufig gestellte Fragen zur Aktivierung von SOLIDWORKS Simulation
- Was ist die Produktaktivierung?
- Wie erhalte ich weitere allgemeine Informationen zur Produktaktivierung?
- Wie unterscheiden sich COSMOS Einzelplatzlizenzen ab SOLIDWORKS® 2006 SP3.3?
- Ist für COSMOS Netzwerkversionen ab 2006 SP3.3 eine Lizenz mit Produktaktivierung erforderlich?
- Warum besitzen Einzelplatzversionen von COSMOSWorks, COSMOSMotion und COSMOSFloWorks jeweils eine eigene Seriennummer?
- Wie sieht die COSMOS Seriennummer aus?
- Wie erhalte ich neue Serienummern für meine COSMOS Produkte?
- Benötige ich nach der Aktivierung weiterhin eine Datei „license.dat“ oder einen Dongle, um mein COSMOS Einzelplatzprodukt zu verwenden?
- Kann ich nach der Aktivierung meiner COSMOS Produkte der 2006er Version weiterhin meine älteren COSMOS Produkte verwenden?
- Benötige ich für meine COSMOS Netzwerkproduktlizenz weiterhin eine Datei „license.dat“?
- Kann ich weiterhin meine wechselnden COSMOS Lizenzen mit den SOLIDWORKS Lizenzen verwenden, nachdem die SOLIDWORKS Produkte mithilfe der Produktaktivierung lizenziert wurden?
- Ich besitze SOLIDWORKS Office Premium. Muss ich COSMOSWorks Designer (Enthalten in SOLIDWORKS Office Premium) und COSMOSMotion separat aktivieren?
- Wie erhalte ich eine Seriennummer für mein COSMOS Produkt, wenn ich noch keine habe?
- Ich habe COSMOSWorks Professional bereits aktiviert. Wenn ich anschließend COSMOSWorks Advanced Professional kaufe, was muss ich tun, um es verwenden zu können?
- Ich verwende SOLIDWORKS 2006 SP3.2 oder früher. Kann ich COSMOS 2006 SP3.3 oder neuer ausführen?
- Wie kann ich COSMOSDesignStar™ 4.5 (Bestandteil von COSMOSWorks Advanced Professional) verwenden, nachdem ich auf Sp3.3 aktualisiert habe?
- Wie kann ich COSMOSM (Geostar) (Bestandteil von COSMOSWorks Advanced Professional) verwenden, nachdem ich auf Sp3.3 aktualisiert habe?
- Ich besitze COSMOSEMS, benötige ich eine neue Seriennummer, um das Produkt zu aktivieren?
- Welche Informationen werden während der Produktaktivierung erfasst und übertragen?
- Sendet die Aktivierungsfunktion jemals Daten an SOLIDWORKS, nachdem ich mein Produkt aktiviert habe?
- Wie sichert SOLIDWORKS diese Daten?
Frage: Was ist die Produktaktivierung?
Antwort: Die Produktaktivierung ist ein anonymer, sicherer und unkomplizierter Vorgang, der lizenzierte Benutzer authentifiziert.
Frage: Wie erhalte ich weitere Informationen zur Produktaktivierung im Allgemeinen?
Antwort: Bitte besuchen Sie folgende Website: www.solidworks.com/productactivation
Frage: Wie unterscheiden sich COSMOS-Einzelplatzlizenzen ab SOLIDWORKS® 2006 SP3.3?
Antwort: Wie SOLIDWORKS-Einzelplatzprodukte in bestimmten Regionen (China, Taiwan, Hongkong, Australien, Neuseeland) werden COSMOS-Einzelplatzprodukte die gleichen Lizenzen mit Produktaktivierung verwenden. COSMOSWorks®, COSMOSMotion™ und COSMOSFloWorks™ werden jeweils eigene Seriennummern erhalten.
Frage: Ist für COSMOS-Netzwerkversionen ab 2006 SP3.3 eine Lizenz mit Produktaktivierung erforderlich?
Antwort: Nein, sie werden weiterhin die auf FLEXlm™ basierende Lizenz verwenden.
Frage: Warum besitzen Einzelplatzversionen von COSMOSWorks, COSMOSMotion und COSMOSFloWorks jeweils eine eigene Seriennummer?
Antwort: Eine separate Seriennummer ist Voraussetzung, um eine separate Aktivierung für diese Produkte zu ermöglichen. Beispielsweise kann COSMOSFloWorks nur auf einem Computer aktiviert werden und COSMOSMotion auf mehreren Computern.
Frage: Wie sieht die COSMOS-Seriennummer aus?
Antwort: Die COSMOS-Seriennummer besteht aus 24 Ziffern.
Frage: Wie erhalte ich neue Serienummern für meine COSMOS-Produkte?
Antwort: Bestehende Kunden, von denen wir eine gültige E-Mail-Adresse in unserem System besitzen, erhalten eine COSMOS-Seriennummer automatisch per E-Mail. Sie können Ihre COSMOS-Seriennummer(n) auch direkt von folgender Website beziehen: www.solidworks.com/COSMOS-SN.
Frage: Benötige ich nach der Aktivierung weiterhin eine Datei „license.dat“ oder einen Dongle, um mein COSMOS-Einzelplatzprodukt zu verwenden?
Antwort: Nein, wenn Sie sich in einer der oben aufgeführten Regionen befinden und COSMOS 2006-SP3.3 oder später verwenden.
Frage: Kann ich nach der Aktivierung meiner COSMOS-Produkte der Version 2006 weiterhin meine älteren COSMOS-Produkte verwenden?
Antwort: Ja, vorausgesetzt, Sie verwenden nur eine Lizenz gleichzeitig (gemäß dem Endbenutzer-Lizenzvertrag). Dafür muss sich an/auf Ihrem Computer ein Dongle bzw. eine Lizenzdatei befinden.
Frage: Benötige ich für meine COSMOS-Netzwerkproduktlizenz weiterhin eine Datei „license.dat“?
Antwort: Ja, die neue Produktaktivierung hat keine Auswirkung auf Netzwerklizenzen von COSMOS in SOLIDWORKS/COSMOS 2006.
Frage: Kann ich weiterhin meine wechselnden COSMOS-Lizenzen mit SOLIDWORKS-Lizenzen verwenden, nachdem SOLIDWORKS-Produkte mithilfe der Produktaktivierung lizenziert wurden?
Antwort: Ja.
Frage: Ich besitze SOLIDWORKS Office Premium, muss ich COSMOSWorks Designer (das Bestandteil von SOLIDWORKS Office Premium ist) und COSMOSMotion separat aktivieren?
Antwort: Nein, durch die Lizenz von SOLIDWORKS Office Premium wird automatisch COSMOSWorks Designer und COSMOSMotion (COSMOSMotion ab SP4) aktiviert.
Frage: Wie erhalte ich eine COSMOS-Produktseriennummer, wenn ich noch keine besitze?
Antwort: Bitte besuchen Sie folgende Website: www.solidworks.com/COSMOS-SN (Bevor Sie die Website aufrufen, halten Sie Ihre COSMOS-Lizenz-ID bereit, diese ist über das COSMOS-Lizenzverwaltungs-Werkzeug verfügbar, das Bestandteil der Installation ist.)
Frage: Ich habe COSMOSWorks Professional bereits aktiviert. Wenn ich anschließend COSMOSWorks Advanced Professional kaufe, was muss ich tun, um es verwenden zu können?
Antwort: Es ist keine neue Seriennummer erforderlich, aktivieren Sie lediglich COSMOSWorks neu.
Frage: Ich verwende SOLIDWORKS 2006 SP3.2 oder früher. Kann ich COSMOS 2006 SP3.3 oder neuer ausführen?
Antwort: Nein, die Service Pack-Versionen müssen für den ordnungsgemäßen Betrieb übereinstimmen. Bitte aktualisieren Sie SOLIDWORKS 2006 auf SP3.3, bevor Sie COSMOS 2006 SP3.3 installieren.
Frage: Wie kann ich COSMOSDesignStar™ 4.5 (Bestandteil von COSMOSWorks Advanced Professional) verwenden, nachdem ich auf Sp3.3 aktualisiert habe?
Antwort: Alle in COSMOSDesignStar 4.5 verfügbaren Funktionen (wie „Nichtlinear“) sind bereits in COSMOSWorks 2006 verfügbar. Wenn Sie weiter mit COSMOSDesignStar 4.5 arbeiten möchten, verwenden Sie Ihre COSMOS 2006 SP0-SP3.2-Lizenz.
Frage: Wie kann ich COSMOSM (Geostar) (Bestandteil von COSMOSWorks Advanced Professional) verwenden, nachdem ich auf Sp3.3 aktualisiert habe?
Antwort: Einige der in COSMOSM® verfügbaren Funktionen (wie „Nichtlinear“) sind bereits in COSMOSWorks 2006 verfügbar. Wenn Sie weiter mit COSMOSM arbeiten möchten, verwenden Sie Ihre COSMOS 2006 SP0-SP3.2-Lizenz.
Frage: Ich besitze COSMOSEMS, benötige ich eine neue Seriennummer, um das Produkt zu aktivieren?
Antwort: Nein. Sie können mit der Lizenz für COSMOSDesignStar 4.5 weiterhin mit COSMOSEMS arbeiten.
Frage: Welche Informationen werden während der Produktaktivierung erfasst und übertragen?
Antwort: Wir erfassen nur die wenigen Informationen, die erforderlich sind, um die Produktlizenz für jede Produktinstallation zu überprüfen, dies umfasst unter anderem: die Seriennummer des Produkts, dessen Namen, seine Version und seine Sprache sowie den Namen des Betriebssystems, dessen Version und dessen Sprache sowie den Prozessor- und Festplattentyp Ihres Computers. Diese Informationen werden zusammengefasst, verschlüsselt und zur Überprüfung an SOLIDWORKS gesendet.
Frage: Sendet die Aktivierungsfunktion jemals Daten an SOLIDWORKS, nachdem ich mein Produkt aktiviert habe?
Antwort: Nein. Die Aktivierung ist ein sicherer und einmaliger Vorgang. Nach dem Abschluss der Aktivierung wird der Lizenzmanager zusammen mit dem Produkt ausgeführt, um die Integrität der Lizenzdatei und die Gültigkeit der Produktlizenz zu überprüfen. Die Aktivierungstechnologie in dem Produkt kontaktiert SOLIDWORKS niemals ohne Ihr ausdrückliches Wissen und ohne Ihre Zustimmung.
Frage: Wie sichert SOLIDWORKS diese Daten?
Antwort: Wir verwenden zur Übertragung der Daten an den Produktaktivierungsserver den Industriestandard Secure Sockets Layer (SSL), der sowohl physikalisch sicher ist als auch nur geringen Zugriff durch Mitarbeiter erfordert.